YouTube Kanal
Dienstag, 14. November 2023

Endlich Veganer – 10 Tipps!

Wir Menschen sind schon krass: Wir verspeisen die Mitbewohner unseres Planeten. Höchste Zeit, zum Veganer zu werden und gesünder zu leben. Dank der Nahrungsergänzungspillen der Pharmaindustrie. Aber Moment mal: Haben Pflanzen eigentlich keine Gefühle? Was muss eine Tomate empfinden, wenn du sie mit dem Messer stichst? Hör am besten ganz auf zu essen, dann hast du endlich ein gutes Gewissen. Für ein paar Tage jedenfalls.

Endlich Veganer: Das Video!

Veganer werden

Kein Kochkurs

Eigentlich sollte das ein Kochkurs für die vegane Ernährung werden. So richtig schön mit einem dampfenden Kochtopf auf der Herdplatte. Ist dann aber doch ganz anders rausgekommen. In der letzten Szene ist noch ein bisschen was von der Grundidee zu erkennen. Wie entwickelt sich so ein Drehbuch? Ich sammele Witze (oder was ich dafür halte) in einer Word-Datei und irgendwann so ein Dokument eine gewisse Größe erreicht hat, bringe ich das in eine Reihenfolge und suche in meinem Kostümlager nach den passenden fiktiven Protagonisten, die das vortragen könnten.

Fleischkonsum und das Gehirn des Menschen

„Das wird einfach!“, dachte ich mir. Ich brauche nur den zerstreuten Professor und eine Stimme aus dem Off. Aber dann wollte ich unbedingt die Geschichte mit dem Homo erectus in den Film einbauen. Ist eigentlich schon wieder überholt. Nachdem die Studie veröffentlicht wurde, dass der Konsum von Fleisch maßgeblich am Gehirnwachstum unserer Vorfahren beteiligt war, gab es auch schnell eine Gegenstudie, die uns erklärt hat, dass diese Wirkung doch nicht so bedeutend war. Passt ja auch nicht in den Zeitgeist.

Kostümwechsel

Einige der Szenen haben nun doch besser zum Opa gepasst als zum Professor. Und dann gab es noch den liebenswerten Aufruf kein Fleisch mehr zu essen. „Das darf man doch nicht!“ – Also stand auch das Oma Terry Kostüm (der Name ist ein kleiner Wink an den großen Terry Jones von Monty Python) bereit. Und wie wäre es, wenn ich den Steinzeitmenschen in einer Talkshow auftreten lasse? Also kam auch Oma Helga als überforderte Talkshowmoderatorin zum Einsatz. Sie wurde in einem früheren Film sowieso schon einmal mit Frau Maischberger verwechselt. Am Ende wurden es also fünf Kostüme.

Artikel geschrieben von Andreas Mettler
counter

Video der Woche
Schon wieder Weltuntergang?Der Weltuntergang

Und noch mehr Filme!
Werde Faktenchecker in 4 Minutenfaktencheck
Die 80er Jahre waren geil!80er
Ich zerstöre SatireSlapstickzerstörung
Ich bin verblödet!glamrocksong
Olaf Scholz dunkles Geheimnis!scholzFoto:Olaf Scholz (bearbeitet): Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0 [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0], via Wikimedia Commons Citron / CC-BY-SA-3.0, via Wikimedia Commons

Mehr Videos1 2 3 4 5

Satirepatzer Kontaktformular suchen Impressum Datenschutz